PP Møbler: Möbel, die bleiben

08/05/2026

PP Møbler gehört zu den wenigen Werkstätten, bei denen man sofort spürt, dass Möbelbau mehr sein kann als reine Produktion. Die dänische Manufaktur aus Allerød steht seit 1953 für handgefertigte Möbel, ein aussergewöhnliches Materialverständnis und eine Nähe zum Handwerk, die im skandinavischen Design bis heute selten so konsequent sichtbar wird.

Besonders eng verbunden ist PP Møbler mit Hans J. Wegner, einem der wichtigsten Gestalter des Danish Modern. Wegner entwarf über 500 Stühle und wurde als „Master of the Chair“ bekannt. Doch bei ihm ging es nie nur um die ikonische Form. Für Wegner war der Stuhl eines der anspruchsvollsten Möbel überhaupt, weil er dem Menschen so nahekommt. Ein Stuhl muss tragen, stützen, bequem sein und dabei selbstverständlich wirken.

Genau darin liegt die besondere Qualität von PP Møbler. Die Werkstatt versteht Wegners Entwürfe nicht als historische Designklassiker, die einfach reproduziert werden. Jeder Stuhl verlangt Entscheidungen über Holz, Maserung, Proportion, Verbindung, Spannung und Oberfläche. Nichts daran ist zufällig und nichts daran ist schnell.

PP Møbler und Hans J. Wegner

Die Zusammenarbeit zwischen PP Møbler und Hans J. Wegner zählt zu den wichtigsten Verbindungen im dänischen Möbeldesign. Wegner dachte immer vom Material aus. Er war nicht nur Designer, sondern ausgebildeter Tischler. Genau diese handwerkliche Herkunft prägt seine Entwürfe bis heute.

Bei PP Møbler wird dieses Denken weitergeführt. Die Möbel entstehen nicht entlang industrieller Vereinfachung, sondern entlang der Frage, was ein Entwurf wirklich verlangt. Holz wird sorgfältig ausgewählt, von Hand bearbeitet und so verarbeitet, dass Konstruktion und Form eine Einheit bilden. Das Ergebnis sind skandinavische Möbel, die nicht laut auftreten, aber in einem Raum spürbar Präsenz haben.

Ein Blick von aussen bestätigt genau diese Haltung. In einem Porträt der Vogue Scandinavia wird Wegners Arbeit nicht primär als Design verstanden, sondern als handwerkliche Disziplin – als „science of chairmaking“, geprägt von Materialverständnis, Präzision und einem tiefen Verständnis für den menschlichen Körper. Gerade die Verbindung zwischen Wegner und PP Møbler macht deutlich, weshalb diese Möbel bis heute so relevant geblieben sind.

Lesen Sie mehr zu PP Møblers Manufaktur

Der Stuhl als Meisterstück

Besonders deutlich wird das beim Round Chair (pp501 / pp503), einem der bekanntesten Entwürfe von Hans J. Wegner. Auf den ersten Blick wirkt er beinahe selbstverständlich: eine klare Sitzfläche, eine grosszügig geschwungene Rückenlehne und eine Form, die den Körper angenehm umschliesst. Doch genau diese Leichtigkeit ist handwerklich enorm anspruchsvoll. Vor allem die Arm- und Rückenpartie verlangt ein tiefes Verständnis für Massivholz und dessen Verarbeitung.

Auch der Peacock Chair (pp550) zeigt, wie Wegner historische Referenzen nicht zitierte, sondern weiterdachte. Inspiriert vom englischen Windsor Chair, übersetzte er dessen Konstruktion in eine moderne, skulpturale Form. Die weit gespreizten Stäbe wirken fast grafisch und verleihen dem Stuhl seine markante Erscheinung. Den Namen „Peacock Chair“ erhielt der Entwurf übrigens von Finn Juhl, der die Rückenlehne an das Rad eines Pfaus erinnerte.

Ein weiteres Beispiel ist der pp225 Flag Halyard Chair. Wegner entwarf ihn 1950 und zeigte damit eine ganz andere Seite seines Schaffens. Statt Holz stehen hier Edelstahl, Flaggleine und Schaffell im Mittelpunkt. Der Stuhl wirkt bis heute überraschend modern und zeigt, dass Wegner nicht nur das klassische Tischlerhandwerk beherrschte, sondern auch mit neuen Materialien und Konstruktionen experimentierte. PP Møbler beschreibt den pp225 mit einem Edelstahlrahmen, 220 Metern speziell entwickelter Flaggleine sowie langhaarigem Schaffell als Verbindung von industrieller Klarheit und hohem Komfort.

Der Valet Chair (pp250) wiederum zeigt Wegners feinen Humor und seine funktionale Präzision. Ein Stuhl, der zugleich Kleiderdiener ist, hätte leicht zur Idee werden können, die stärker ist als das Möbel selbst. Bei Wegner bleibt er beides: praktisch und poetisch, nützlich und eigenwillig.

In PP Møblers Lookbook finden Sie die ganze Kollektion

Warum PP Møbler heute relevant bleibt

In einer Zeit, in der viele Möbel vor allem über das Visuelle funktionieren, wirkt PP Møbler fast radikal. Die Marke erinnert daran, dass echte Qualität nicht in der ersten Sekunde erklärt werden muss. Sie zeigt sich über Jahre. In der Art, wie Holz altert. In der Ruhe einer Verbindung. In der Tatsache, dass ein Möbel nicht ersetzt werden will, sondern bleibt.

Das ist vielleicht der eigentliche Luxus dieser Stücke: nicht Seltenheit allein, nicht Status, nicht Nostalgie. Sondern eine Form von Beständigkeit, die aus Wissen entsteht. PP Møbler produziert dänische Designmöbel, die nicht für den schnellen Eindruck entworfen wurden, sondern für ein langes Leben im Raum.

Für uns bei holm° ist genau das zentral. Skandinavisches Design bedeutet nicht Minimalismus um der Reduktion willen. Es bedeutet Klarheit mit Substanz. Dinge wegzulassen, bis nur noch das bleibt, was trägt. Funktional, menschlich, präzise und mit einer Selbstverständlichkeit, die man nicht inszenieren muss.

PP Møbler steht für diese Haltung wie kaum eine andere Werkstatt. Für Möbel, bei denen man spürt, dass sie nicht nur entworfen, sondern verstanden wurden.

PP Møbler bei holm° in Zürich

Wer PP Møbler erlebt, versteht schnell, warum diese Möbel nicht einfach Teil einer Einrichtung sind, sondern deren Ton setzen können. In unserem Showroom in Zürich beraten wir Sie gerne zu ausgewählten Stücken von PP Møbler, zu Materialien, Ausführungen und dazu, wie sich diese dänischen Designklassiker natürlich in ein bestehendes oder neues Interior einfügen.

Lesen Sie mehr zur Handwerkskunst bei PP Møbler

Buchen Sie Ihr 1:1. Ein kostenloser und unverbindlicher Kennenlern-Termin mit einer unserer Einrichtungsberater:innen.

Eine Einrichtung ist so persönlich, wie es nur sein kann. Lernen Sie deshalb unsere Interior-Designer:innen bei einem Besuch unseres Design-Studios in Zürich oder bei einem kostenlosen 30-minütigen Videocall kennen. Buchen Sie Ihr 1:1 – Ihr erster Schritt auf dem Weg zu Hygge.

Anna Berg

Interior Design Lead

Die Gründerin von holm, Anna Berg, ist gebürtige Schwedin und führt seit 20 Jahren holm. Als Interior Design Lead ist sie für alle unsere Einrichtungsprojekte verantwortlich.

30’ gratis Call